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Bild: Steven Lilley / Flickr

Sie sind Unternehmer und bereits mit einer optimierten Webseite, einem interessanten Firmenblog und mit einer gut besuchten Facebookseite im Internet vertreten? Wie wäre es, wenn Sie nun eine kreative Online-Kampagne starten, um ein neues Produkt, eine brandneue Dienstleistung oder eine interessante Aktion Ihres Unternehmens zu bewerben? Hier haben wir verschiedene Ideen für Sie gesammelt, wie Sie für Aufmerksamkeit sorgen können und Ihre Zielgruppe positiv überraschen.

NEWSLETTER

E-Mail ist die am meisten genutzte Technologie im Internet. Dementsprechend bietet es sich an über E-Mail-Marketing nachzudenken. Ein kreativer, interessanter Newsletter kann Interessenten zu Kunden machen und Bestandskunden stärker an ein Unternehmen binden. Aber Vorsicht! Lassen Sie sich von einem Profi beraten bevor Sie wahllos Werbemails verschicken! Sie sollten zunächst die geltenden Gesetze zum Versand von Newslettern kennen, sonst kann es teuer werden.

WETTBEWERBE

Interessenten und Kunden lassen sich auch durch kreative und interessante Wettbewerbe ansprechen. Das könnte zum Beispiel ein Fotowettbewerb sein: das ausgefallenste Selfie mit Ihrem Produkt im Bild. Oder ein Video-Wettbewerb: der beste Filmclip, der Ihr Produkt im Einsatz zeigt. Der Gewinner sollte einen Preis gewinnen, der thematisch zu Ihrem Unternehmen passt. Achtung: auch hierbei sollten Sie die Gesetze kennen, die für Gewinnspiele und Wettbewerbe im Internet gelten.

FLASHMOB

Rufen Sie zu einem Flashmob auf! Zu einem Flashmob treffen sich oft hunderte Menschen, um gemeinsam etwas zu unternehmen und die anwesenden Mitmenschen zu überraschen. Als Tanzschulen-Besitzer könnten Sie zum Beispiel einen Tanz einüben und diesen mit anderen Menschen an einem bestimmten Tag in der Fußgängerzone Ihrer Stadt tanzen. Oder wenn Sie ein Bettengeschäft besitzen, würde sich eine Kissenschlacht als Flashmob anbieten. Während eines Flashmobs zücken viele Zuschauer ihr Handy und stellen die Videos ins Internet – das sorgt für Aufmerksamkeit.

ÜBERRASCHUNGSPAKETE

Sie haben ein neues Produkt im Sortiment? Schicken Sie es an interessierte Blogger oder youTubler, die Ihr Paket in ihrem Blog oder auf ihrem youTube-Kanal auspacken und das Produkt testen. Wichtig: zeigen Sie Respekt vor Bloggern und youTublern und sprechen Sie vorher freundlich ab, ob diese an einem Überraschungspaket auch interessiert sind.

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