
09 Okt Erfolgsfaktoren für Corporate Blogs: der Blogger
Viele Firmen erkennen das Potential eines Corporate Blogs, entscheiden sich aber häufig dazu, dieses Vorhaben ohne professionelle Hilfe durchzuführen. Das größte Problem dabei: es wird nur unregelmäßig gepostet und die Qualität des Contents lässt häufig zu wünschen übrig. Dabei steht und fällt ein Blog mit guten und regelmäßig geposteten Inhalten!
Ein engagierter und suchmaschinen-technisch versierter Blogger ist nach unseren Erfahrungen das A und O eines gewinnbringenden Corporate Blogs. Dabei ist es wichtig, dass der Content authentisch und unique ist, sprich: einzigartig. Double Content in Form von kopierten Textparts haben schlechte Google-Bewertungen zur Folge, ganz zu schweigen von eventuellen Copyright-Verletzungen. Natürlich darf in einem Blogpost auch ab und zu gerne einmal ein interessanter Satz zitiert werden, doch sollte dies nicht zu häufig geschehen. Auch die Quelle eines Zitates sollte in einem Blogpost unbedingt angegeben werden. Zum einen erwarten das die Leser von einem seriösen Blogger, zum anderen wollen Sie sicher keinen geistigen Diebstahl begehen und für alle Leser ersichtlich machen, dass Sie sich in dem jeweiligen Posts auf einen Satz einer anderen Person beziehen.
Dieses Beispiel zeigt deutlich, dass zum Bloggen mehr gehört als einfach mal einen netten Beitrag zu schreiben. Regelmäßiges Posten, themenbezogene Blogeinträge, Schreibtalent und SEO-Hintergrundwissen gehören definitiv zu den grundlegenden Eigenschaften eines guten Bloggers. Und ein guter Blogger ist wiederum Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Corporate Blog!