[gtranslate]

Bild: Falk Lademann / Flickr

Würden Sie von jemandem, dem Sie nicht vertrauen, etwas kaufen? Nein? Dann verstehen Sie sicherlich, weshalb es so wichtig ist, potentiellen Kunden das Gefühl zu geben, dass diese Ihnen vertrauen können! Besonders wichtig ist die Vertrauensfrage im Internet. Schließlich haben Kunden und Interessenten bei dem Besuch von Firmen-Webseiten keinen Menschen vor sich stehen, zu dem sie eine Beziehung und somit auch Vertrauen aufbauen können. Was also tun?

Versetzen Sie sich einmal in die Lage Ihrer potentiellen Kunden. Diese kommen über Google auf Ihre Webseite, weil sie ein Produkt oder eine Dienstleistung gesucht haben, die Sie anbieten. Noch kennen diese Webseitenbesucher Ihr Unternehmen nicht. Damit Sie in die engere Wahl kommen und die potentiellen Kunden einen Kauf oder Auftrag bei Ihrer Firma in Betracht ziehen, müssen sie diesen Interessenten vermitteln, dass Sie seriös und professionell arbeiten und man Ihnen vertrauen kann.

Folgende vertrauensbildende Maßnahmen lassen sich auf Webseiten umsetzen:

  • Veröffentlichen Sie auf Ihrer Firmenwebseite Kundenmeinungen. Bitten Sie Ihre Stammkunden zwei bis drei Sätze über Ihr Unternehmen zu schreiben und veröffentlichen Sie diese kurzen Statements auf Ihrer Homepage.
  • Präsentieren Sie auf Ihrer Webseite Ihre Arbeiten. Fotografen sollten eine Auswahl Ihrer Bilder zeigen, Friseure Fotos von Frisuren und Handwerker Bilder oder Videos von Ihren fertigen Arbeiten. So können sich potentielle Kunden von Ihrem Know-How im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen.
  • Alle wichtigen Informationen Ihres Unternehmens sollten schnell und einfach zu finden sein. Firmenadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und auch Ihre Steuernummer sollten auf der Kontaktseite und im Impressum zu lesen sein.
  • Zeigen Sie Gesicht! Potentielle Kunden möchten in der Regel gerne sehen mit wem sie es zu tun haben. Deshalb empfiehlt es sich Fotos von der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern auf der Webseite zu zeigen. Häufig sind diese unter dem Punkt „Das Team“ zu finden.
  • Gütesiegel wie Trusted Shops oder das TÜV-Siegel sind für Online-Shops eine gute Möglichkeit das Vertrauen von Neukunden zu gewinnen.

Schreiben Sie einen Kommentar