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Online Marketing

Kleinunternehmen haben oft Schwierigkeiten sich gut zu positionieren. Grund dafür ist häufig, dass das Marketing vernachlässigt wird. Häufig verpassen die Unternehmer und Unternehmerinnen es sogar, Ihre Zielgruppe genau zu definieren. Das geschieht nicht aus Gleichgültigkeit, sondern weil Inhaber kleiner bis mittelgroßer Firmen meist Kämpfernaturen sind, die ihre ganze Kraft in das stecken, was sie wirklich können: ihr Produkt oder ihre Dienstleistung. Da kommt das Marketing nicht selten zu kurz.

Dabei lohnt es sich sehr, sich mit Marketing auseinandersetzen, so klein der eigene Betrieb auch ist. Henry Ford wusste damals genau wovon er sprach, als er seine berühmten Worte formulierte: „Wer nicht wirbt, der stirbt!“.

Besonders das Online Marketing nimmt heute eine wichtige Rolle ein. Denn die Menschen suchen heute fast ausschließlich im Internet nach Produkten und Dienstleistungen.  Wenn jeden Monat viele Personen nach Problemlösungen googeln, deren Antwort Ihre Produkte oder Dienstleistungen sein könnten, sollte Ihre Firma bei den Suchergebnissen erscheinen. Damit Sie in der Google-Suche Ihrer potentiellen Kunden in Zukunft vermehrt auftauchen, brauchen Sie eine gute Online Marketing Strategie.

Doch bevor effektive Werbemaßnahmen geplant werden können, sind Vorarbeiten nötig. Es ist wichtig sich mit der eigenen Zielgruppe zu befassen, mit dem Markt und auch mit den Merkmalen des eigenen Produkts bzw. der eigenen Dienstleistung und wie diese sich von den Mitbewerbern abhebt. Denn nur wer den Markt und seine Zielgruppe gut kennt, kann diese auch gezielt erreichen und ansprechen.

„Es ist nicht so wichtig, was du verkaufst, sondern wie du es verkaufst!“
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