3 frische Marketingideen für klein- und mittelständische Unternehmen

marketing-ideen

Bild: emma.kate / Flickr / CC BY-SA 2.0

Während bei den Fitness-Studios der Januar zu den stärksten Geschäftsmonaten zählt, klagen die meisten Mittelständler im ersten Monat des Jahres meist über wenig Kunden und eine sehr ruhige Zeit. Doch auch wenn der Januar für viele keine übermäßigen Umsätze verspricht, müssen Sie jetzt nicht die Hände in den Schoß legen. Nutzen Sie die ruhige Zeit und widmen Sie sich mal wieder intensiv dem Marketing Ihres Unternehmens!

3 frische Marketingideen für KMUs

004

IDEE NR.1: Spruchbilder für das Internet

Sie haben eine Facebookseite, einen Twitter-Account und/oder eine Google-Plus-Seite und leider fehlt Ihnen oft die Zeit auf diesen Kanälen ansprechende Inhalte zu posten, die Neu- und Bestandskunden ansprechen? Lassen Sie sich für das kommende Jahr Spruchbilder von einem Grafiker erstellen! Sammeln Sie tolle Zitate, denken Sie sich treffende Sprüche und Aphorismen aus und lassen Sie sich diese grafisch umsetzen. So haben Sie jeden Monat ein tolles Bild, das Sie in den sozialen Netzwerken posten können.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ heißt es. Und die Statistik bestätigt, dass die Menschen auch auf Facebook & Co. gerne Bilder sehen. Laut buffer.com generieren Beiträge mit Grafiken 53 Prozent mehr Likes und 104 Prozent mehr Kommentare als andere Postings.


mundpropagandaIDEE NR.2: Kunden werben Kunden

Es gibt nichts besseres für ein Unternehmen als von den eigenen Kunden weiterempfohlen zu werden und dadurch Neukunden zu gewinnen. Die sogenannte Mund-zu-Mund-Propaganda ist Gold wert! Also fördern Sie diese doch ganz bewusst! Bieten Sie Ihren Kunden ein „Goodie“, einen zusätzlichen Anreiz Sie weiterzuempfehlen!

Geben Sie Ihren Bestandskunden zum Beispiel eine speziell für diesen Zweck gestaltete Karte mit, auf der Sie Ihre Kunden-werben-Kunden-Aktion beschreiben. Diese können Sie von Ihrer Werbeagentur oder einem Grafiker gestalten und günstig bei einer Online-Druckerei drucken lassen. Geben Sie Ihren Kunden diese Karte persönlich in die Hand und versprechen Sie sowohl Ihrem Bestandskunden als auch den geworbenen Personen eine attraktive Belohnung, wenn die Weiterempfehlung erfolgreich war.


IDEE NR.3: Kostenlose Postkarten

postkartenSie arbeiten in der Gastronomie, in der Touristikbranche oder haben viele Gäste, die Ihre Stadt besuchen? Dann raten wir Ihnen über die Gestaltung einer lustigen oder besonders ansprechenden Postkarte nachzudenken, die Sie in Ihrem Geschäft kostenlos auslegen. Eine solche Postkarte wird gerne mitgenommen und genauso gerne weiterverschenkt. Wenn Sie jetzt noch dezent Ihre Web-Adresse und einen guten Werbe-Slogan auf der Postkarte unterbringen, ist dies eine tolle Werbemaßnahme, die Ihnen sicherlich den ein oder anderen Neukunden beschert. Und auch die Erstellung solcher Postkarten ist kein großer Kostenpunkt. Vom Grafiker gestaltet und in einer günstigen Druckerei im Internet bestellt, sollte diese Maßnahme kein großes Loch in Ihr Werbebudget reißen.


Wir stehen Ihnen zur Seite!

Sie möchten eine Werbemaßnahme umsetzen und suchen nach einem kompetenten Partner, der Sie bei der Umsetzung unterstützt? Sprechen Sie uns an, gerne stehen wir Ihnen bei Ihren Ideen und Wünschen zur Seite! E-Mail: info@servicio-creativo.com – Hotline: 0049 157 78343525

3 frische Marketingideen für klein- und mittelständische Unternehmen

Kommentare (0)