fbpx

Webseiten-Planung & Suchmaschinen-Optimierung

Webseiten-Planung & Suchmaschinen-Optimierung

Da eine eigene Webseite für Firmen heute sehr wichtig ist, entscheiden sich immer mehr Unternehmer dazu, auch im Internet vertreten zu sein. Doch es passiert schnell, dass sich bei der Planung nur mit Design- und Layoutfragen beschäftigt wird und dabei ein sehr wichtiges Thema unter den Tisch fällt: die Suchmaschinen-Optimierung. Ob man nun eine ganz neue Seite erstellen will oder ob der Relaunch einer bereits bestehenden Seite geplant ist, die Suchmaschinenfreundlichkeit sollte niemals aus den Augen verloren werden. Natürlich ist auch der Look einer Webseite ein wichtiger Aspekt, eine Seite sollte schon optisch ansprechend sein, denn so erhält sie die Aufmerksamkeit des Besuchers. Allerdings nutzt die schönste Seite so rein gar nichts, wenn die potentiellen Besucher die Seite gar nicht erst finden können.

Damit die Seite gefunden werden kann, ist nicht das Layout entscheidend, sondern die Suchmaschinenoptimierung. Was viele nicht wissen: rund 90 Prozent aller Webseiten, werden über eine Suchmaschine erreicht und nicht indem der Internetnutzer die Adresse der Webseite in die URL-Leiste eingibt. Daher ist es logisch, dass es nur von Vorteil ist, wenn man bei den Suchergebnissen gut gelistet ist. Jeder, der eine eigene Webseite plant, sollte immer den SEO-Grundgedanken mit einfließen lassen, ganz egal ob man sie selber programmiert oder auch in Auftrag gibt. Selbst wenn man im Moment der Erstellung noch nicht viel mit der Suchmaschinenoptimierung anfangen kann, wird man dieses Thema über kurz oder lang nicht vermeiden können, zumindest wenn die Seite auch ein Erfolg werden soll. Dann ist es wichtig, dass der SEO-Beauftragte auch eine Seite vorfindet, die für die Suchmaschinenoptimierung geeignet ist. Muss die Seite dann erst umgebaut werden, ist dies mit weiteren Kosten verbunden, die man hätte vermeiden können. Daher macht es Sinn, bei der Planung und Erstellung einer neuen Seite mit einem versierten Suchmaschinenoptimierer zusammenzuarbeiten.

No Comments

Post A Comment